Applebrook Cottage Gerbach

Der Juli ließ mir mit vielen Verpflichtungen nur ein paar Baustellen-Tage am Monatsende. Die wollte ich aber nutzen, um möglichst viel an Vorbereitungsarbeiten für den Wärmepumpenanschluss zu erledigen. Also wurde erstmal wieder ein Fachmann zur Baustelle beordert.

Mal dicke Löcher bohren
Mit der Kernbohrmaschine wird das Loch für die Anschlussleitungen gebohrt.
 
Mal dicke Löcher bohren
Und weil’s so schön ist, zwei kleinere für die Wasserleitungen noch dazu.
 
Mal dicke Löcher bohren
10 cm Durchmesser, da hab ich nachher was passendes dafür!

genau getroffen
Die Stelle passt genau, auch von innen.
 
Am nächsten Tag nahm ich mir aber erstmal Zeit, ein paar der noch fehlenden Wasserleitungen zu verlegen. Einmal natürlich die vom Verteiler ins Haus, also Kalt- und Warmwasser für das Bad im Erdgeschoss:
 
Wasserleitungen EG
Hier der Verteilerabgang: warm oben, kalt unten, wie sich das gehört.
 
Wasserleitungen EG
Und hier kommen sie im künftigen Bad aus der Wand.
 
Dann schien es ganz hilfreich, draußen im Hof auch einen Wasseranschluss zu haben. Zum Beispiel, um die frische verfugte Wand abzuspritzen, wenn der Kalk mal angezogen hat. Ich hatte noch eine ganze Menge PE-Rohr von der Hauswasserinstallation übrig, die konnte ich hier verwenden.
 
Wasser marsch
Erstmal ein paar Rohre an den vorbereiteten Anschluss legen.

Wasser marsch
Diese dann in kreativem Bogen hinüber zum anderen Fenster.

Wasser marsch
Hier der Absperrhahn innen (natürlich trinkwasser-konform und mit Entleerung).
  
Wasser marsch
Und schließlich der Hahn in der Nische der alten Milchpumpe. So hat die auch wieder einen Sinn.
 
Doch zurück zu den Leitungen. So eine Wärmepumpe braucht ja ein elektrisches Steuerkabel und dazu zwei Kälteleitungen. Beides hatte ich im Vorfeld als Meterware besorgt, die Kälteleitungen als konfektioniertes Flexrohr.
 
Elektrik
Die Elektroleitung war erstmal recht einfach.
 
Elektrik
Okay, in der Nische neben der Wärmepumpe wurde es etwas eng.
 
Elektrik
Dafür war unterm Waschbecken genug Platz.
 
Elektrik
Hier ist sie nun draußen zu sehen, …
 
Elektrik
… und hier die Einfädelung in das Innengerät.
 
Kälterohr
Vor den Klimaleitungen hatte ich deutlich mehr Respekt. Die dürfen nicht geknickt werden!
 
Kälterohr
Also heißt es: vorsichtig an ihren Platz schieben.
 
Kälterohr
Für die Ecken gibt es Biegehilfen, die ein Abknicken verhindern.
 
Kälterohr
Hier kam auch so eine zum Einsatz.
 
Kälterohr
Die Rohre sind 7 Meter lang, gibt es nur in ganzen Metern. 6 Meter wären etwas knapp gewesen, daher die Schleife in der Ecke.
 
fertig
Hier die Wanddurchführung. Mit einer passenden Edelstahl-Dichtung.
 
Insgesamt war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alle Leitungen habe ich dann am nächsten Tag noch ordentlich an der Wand befestigt.
 
fertig
Es wird.
 
 


Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite