Applebrook Cottage Gerbach

Am ersten Oktober-Wochenende war in Gerbach Kerwe angesagt, am Sonntag und Montag wurde dementsprechend nix geschafft. Weitere Details zu meinem sozial-integrativen Treiben in der Dorfgemeinschaft erspare ich den Leserinnen und Lesern hier aus Gründen der Diskretion.

Aber am Dienstag machte ich mich dann mit etwas Kopfweh (rein metaphorisch gemeint!) an meinen Dachschaden. Meine Erfahrung in Sachen Dachdeckerei beschränken sich auf ein absolutes Mindestmaß (also null), aber was soll’s, da muss der Bauherr eben durch.

Da fliegt mir doch das Dach weg
Erstmal die Ziegel auf 6 Reihen zwischen drei Sparren vom Dach holen. Ging zum Glück alles von innen, meine Höhenangst war beruhigt. 

alles neu, naja, nicht so ganz
Dann neue Latten zugeschnitten und verschraubt, und mit viel Probieren die Eindeckung wieder draufgelegt.

Es zeigte sich, dass diverse Ziegel kaputt waren, einer hatte sogar ein ca. 5 cm großes, rundes Loch. Ich vermute mal, damit den Übeltäter gefunden zu haben, der für das Reinregnen verantwortlich war. Zum Glück habe ich immer noch dutzende von passenden Dachziegeln da, die konnten also relativ einfach ersetzt werden.

Nun hatte ich immer noch das Loch in der Giebelwand. Dieses war augenscheinlich von einem schnurrenden Vierbeiner dazu genutzt worden, unerlaubt in meinen Speicher einzudringen und dort unerwünschte Hinterlassenschaften zu deponieren. Aber dank meiner Lehmputz-Kenntnisse heißt es nun:

Loch zu
Du kummscht do net noi, Katz!

Da die für diese Woche angekündigte Bauholz-Lieferung noch auf sich warten ließ, dachte ich mir, wenn ich nicht bauen kann, reiß ich halt was ab. Der kleine Raum mit dem Bretterverschlag vor der Dachterrasse, dieses Podest-Teil, muss ja eh irgendwann weg. Und ausgestattet mit meiner neuen Akku-Säbelsäge (Bosch, Sonderangebot bei OBI, ein geiles Teil!) ging es dem nun an den Kragen.

Das kann weg 1
Die Deckbretter hatte ich schon vor ein paar Wochen entfernt. 

 Das kann weg 2
Jetzt war die Schüttung dran … ein Industriestaubsauger machte kurzen Prozess damit.

 Das kann weg 3
Dann noch die Bretterwand raussägen und fertig ist das neue Wohnzimmer.

Okay, fast fertig. Die Wand hinten rechts muss noch raus. Und der Boden angeglichen werden. Und die Wände ent-putzt, ach ja, die Decken auch. Aber das kommt dran, wenn der Speicher und die Dämmung dort erledigt sind. Und darum geht es im restlichen Monat …

Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite