Applebrook Cottage Gerbach

Vom Winter und Temperaturen um den Nullpunkt lasse ich mich deses Jahr nicht abschrecken! Am bisher zweitkältesten Wochenende des Jahres mache ich mich zuerst an den restlichen Abriss der alten Speichertreppe. Dazu muss aber erst die Wand dahinter von Putz, Streckmetall und Heraklith-Platten befreit werden. Und was ich da gefunden habe, ist ein wahres Kleinod!

Weg mit dem Putz 1
 Mit dem Pressluftmeißel ging ich ans Werk, und klopfte Schicht um Schicht dem Putz ab.
 
Weg mit dem Putz 2
 Zum Vorschein kam erst eine alte Feuerstelle, die verfüllt und zugekleistert war.
 
Weg mit dem Putz 3
Als genug Raum zum Entfernen war, sägte ich in bewährter Manier die wandseitige Treppenwange ab und plumps – lag sie auch schon da.
 
Gerade wollte ich weitermachen, da stotterte plätzlich der Motor meines alten Kompressors und ging in einem Funkensturm in die Ewigen Jagdgründe ein. Prima.
Also hatte ich erstmal Zwangspause und konnte mich die nächsten Tage mit den Anschlussleitungen der Wärmepumpe beschäftigen. Eine weise Entscheidung, wie sich zeigte – Fotos davon auf der nächsten Seite.
 
aus Alt mach Neu
Am Montag hab ich direkt einen Nachfolger besorgt – der Name ist Programm!

die ganze Wand
Und so sieht’s in sauber aus.
 
Nach viel Hämmerei, Gefummel mit Streckmetall und Heraklith (aka „Sauerkrautplatten“) und besenrein gefegt bekommt man langsam einen Eindruck, wie es oben in meinem „Tageszimmer“ einmal aussehen wird. Viel Sichtfachwerk an den Zwischenwänden und der antike Kamin wird auch wieder freigelegt – allerdings ohne Feuer drin.
 
Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite