Applebrook Cottage Gerbach

Wie gesagt, kümmerte ich mich (trotz bereits angeschafftem, neuen Kompressor) nun aus Trotz erstmal um die schon seit Monaten wartende Anschlussgarnitur für die Wärmepumpe. Ein hydraulisches Artefakt in Baukastenform der Firma Caleffi, das sorgt immer für die italienischen Momente auf der Baustelle. 

 

Geschläuch am Boden

Da muss die Inneneinhaut dann nur noch drübergeschoben werden.

Ein erster Drucktest ergab, dass zumindest auf der Zulaufseite für den Wasserspeicher alles dicht ist, langsam habe ich mit Hanf, Fermit und Co. wirklich den Dreh raus. Am nächsten Tag (nach ein paar weiteren Besorgungen) dann weiter im Text mit der Verrohrung, der Isolierung und den sonstigen Apparaturen:

Rohre Nummer 1
Die Kalt- und Warmwasserleitungen sind dran und isoliert.
 
Rohre Nummer 1
Und der Rücklauf der Heizung samt Filter und Schlammabscheider auch.
 
Zur Erklärung: Ganz links im Bild seht ihr den Abgang von der Hauswasserverteilung, das untere Rohr ist der Kaltwasserzulauf. Von da geht zuerst ein Abzweig nach oben an die automatische Befüllarmatur der Heizung, die über die dünne Leitung zum Filter (im Rücklauf der Heizung) ganz oben automatisch den Wasserdruck im Heizkreis hält und ggf. nachfüllt. 
Das weiße Ding ist ein Ausgleichsgefäß für den Warmwasserspeicher, darunter sitzt eine Sicherheitsgruppe mit Druckbegrenzer und Rücklaufverhinderer. Alles ganz normgerecht! Nun fehlen nur noch Vor- und Rücklaufleitung ins Haus und die restliche Isolierung, dann kann die Wärmepumpe kommen.
 
UND SIE KOMMT!
Am Mittwoch (18.01.) wurde ich informiert, dass das Gerät nun im Zulauf ins Lager ist und am Freitag (27.01.) ist sie auf den Weg gegangen. In KW 5 wird geliefert. Als hätte ich’s gewusst …


Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite