Applebrook Cottage Gerbach

Nach einem Tag Sonntagsruhe (zumindest, was die Baustelle betrifft) ging ich heute an die Demontage der hinteren Zwischenwand im Obergeschoss. Hier soll ein Durchgang vom derzeitigen Flur zum hinteren Teil des früheren Kinderzimmers entstehen, wo sich dann meine Arbeitsecke befinden wird. Der Rest vom Kinderzimmer wird ja mein Bad, d.h., da kommt noch eine neue Wand hin.

Runter damit!
Als erstes musste auch hier …
 
Runter damit!
… natürlich der Putz von der Wand. 

Nun machte ich mich ans Entfernen der Gefache zwischen den Balken. Wenn man weiß, wie ein Fachwerk traditionell gebaut wurde, ist das eigentlich selbsterklärend. Hier aber nochmal eine kleine Übersicht der erforderlichen Schritte:

Schritt 1
Schritt 1: Die Lehm/Stroh-Mischung ringsum mit dem Hammer etwas lockern, dann mittig von oben nach unten die nach innen weisenden Weidenruten finden und herausziehen. Dabei fällt dann auf dieser Seite der Wand die Lehmfüllung sukzessive raus.
 
Schritt 2
Schritt 2: Den nun freiliegenden Mittelsteg ganz freilegen und die Kerben, in denen der oben und unten sitzt, etwas reinigen.
 
Schritt 3
Schritt 3: Den Mittelsteg mit ein paar Hammerschlägen aus den Führungskerben lösen und entfernen. Dann können die restlichen Weidenruten nach vorne herausgenommen werden.
 
Schritt 4
Schritt 4: Jetzt reicht ein kräftiger Schubs, und das ganze restliche Gefache fällt auf der anderen Seite heraus. Noch die zwei Stege links und rechts rausziehen, dann war’s das.

In diesem Fall bedeutete dies, dass die alten Lehmfüllungen samt Putz und Schilfmatten direkt eine Etage tiefer auf den Schutthaufen fielen – auf dieser Seite war die Decke ja schon draußen. Macht die Entsorgung etwas einfacher, aber ich werde wohl mal wieder einen Container ordern müssen.

neue Durchblicke
So sieht’s jetzt von der künftigen Arbeitsecke gesehen aus. Der untere Querbalken kommt weg (oder wird gekürzt), das reicht als Durchgang. Der Rest bleibt auch offen und soll später als Regalträger dienen.
 
neue Durchblicke
Blick von der anderen Seite. Die meisten alten Deckenbalken kommen weg; lediglich der, wo die Wand draufsteht, muss bleiben. Wird aber zusätzlich aufgedoppelt.
 
ein kleiner Donnersberg
Und das ist der bedenklich angewachsene Schuttberg … und die restliche Decke kommen da auch noch obendrauf!

Aber die Decke ist ein Thema für morgen. Das wird ein ganz besonderer Leckerbissen, soviel sei schon einmal gesagt. Hier wurde sehr kreativ konstruiert bei einer vergangenen »Renovierung« …

 

Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite