Rund um das erste Juliwochenende konnte ich nun die Wasserinstallation im Anschlussraum komplettieren. Als erstes wurde der provisorische Wasserhahn entfernt und der letztes Mal verbaute Verteiler mit der Hauptwasserleitung verbunden. Dazwischen ist ein weiterer Absperrhahn mit einer Prüfarmatur.

Wasser Marsch!
Über die Prüfpumpe wurde nun mehrfach getestet, ob alle Verschraubungen und Verpressungen dicht sind. Der Verteiler selbst musste einen Wasserdruck von 15 bar über 30 Minuten halten, die Verbundrohre dürfen nur mit 11 bar belastet werden. Fazit: eine Verschraubung am Verteiler musste ich nochmal neu eindichten, alles andere ist perfekt so.

Isolierung
Danach kamen die ganzen installierten Zapfstellen-Zuleitungen erstmal wieder von der Wand und die Hauptleitungen und Steigrohre wurden verlegt. Alles direkt mit Isolierung, wie gesetzlich vorgeschrieben – also auch die Kaltwasserrohre. Nun wieder alles verbunden, dank kräftiger Unterstützung von Jochen ging das recht fix von der Hand. Danach auf zum zweiten Drucktest. Wieder alles dicht!
 
Danach erstmal Feierabend, duschen und umziehen für’s Schulstraßenfest. Aber das ist eine andere Geschichte, die bis tief in die Nacht ging …
 
Am Sonntag wurde nicht gearbeitet. Morgens ging es zur Festmesse nach Rockenhausen, wo Pfarrer Markus Horbach sein 25-jähriges Priesterjubiläum beging.
Im Anschluss machte ich mich auf den Weg, meinem motorisierten Hobby zu frönen. Das heißt: Strecken abfahren und testen für meine im September geplante Old- und Youngtimer-Ausfahrt durch die Nordpfalz.

Formgebung
Montag stand dann wieder im Zeichen der Dämmung nach Gebäudeenergiegesetz. Der Warmwasserverteiler muss ja nun auch isoliert werden, aber bei so einem handgedengelten Einzelstück ist das nicht so einfach. Da habe ich mich dann eben hingesetzt, und ain passendes Formstück angefertigt.

und es passt
Und wie man sieht, passt es wunderbar!
 
Zum guten Schluss des Tages habe ich noch einen Durchbruch in die Wand des Anschlussraums gestemmt, dort einen Kaltwasseranschluss für Werkstatt, Hof und Garten vorbereitet und alles saubergemacht und aufgeräumt. Und leider vergessen, Fotos vom Endzustand zu machen.