Es ist kalt in Deutschland! Für die kommende Woche waren für Gerbach Temperaturen bis -10 °C angesagt, daher machte ich mir etwas Sorgen um den Hauswasseranschluss im Stall. Die eigentliche Installation kann ich ja entleeren, aber alles bis zum Absperrhahn und auch die Filterkartusche eben nicht. Da musste vorgesorgt werden. Ich besorgte mir also ein entsprechendes Heizkabel mit Thermostat, um Übles zu verhindern. Am 7. Dezember ging ich dann ans Werk:

der Heizer kommt
Hier zu erkennen die schwarze Leitung, die mit Kabelbindern an Leitungen, Zählergehäuse und Filter entlang verlegt wurde. 

warm eingepackt
Das ganze habe ich dann noch mit Isolierung schön eingewickelt, nur der Absperrhahn guckt noch raus.

Zehn Tage später war ich noch Mal dort für einen Kontrollbesuch, und alles hat hervorragend gehalten. Lediglich das Knie in der Toilette war noch eingefroren, aber das hat keine Probleme verursacht.

Doch zurück zum 8. Dezember. Mittlerweile hatte ich auch die noch fehlenden Fittings und Wandhalter besorgt und konnte mich an die Weiterführung der Wassersinstallation Richtung Wärmepumpe machen. Irgendwann wird die ja hoffentlich eintreffen, und dann soll alles vorbereitet sein.  

Schleife binden
Das ist die Hin- und Rückleitung zum Warmwasserspeicher. Die Schleife ist so nur für den Drucktest gelegt. 

fill me up
Und das (oben) ist der Befüllautomat für den Heizungskreis. So wird der Druck immer schön konstant gehalten.

 

Für den nächsten Besuch im Januar plane ich dann mal ne gute Woche ein, dann werde ich das (bereits wartende) Panasonic-Anschlusskit für die Wärmepumpe auf dem Podest montieren und die Verrohrung fertigstellen. Der Heizkreisverteiler ist auch schon vor Ort, das Material für die Versorgungsrohre ebenfalls. Nächsten Winter wird es dort endlich wieder warm!