Applebrook Cottage Gerbach

Warum Gerbach ?

Ortsschild

Nun, das war mehr oder weniger Zufall.

Oder vielleicht auch nicht.

Ich war – wie gesagt – schon geraume Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie. Über die Jahre kamen verschiedene Gegenden in Betracht, aber entweder war’s dann doch zu weit weg (Südfrankreich oder Portugal), zu »langweilig« von der Landschaft her (meine norddeutsche Heimat) oder schlicht zu teuer.

Die Gegend um Mainz, wo ich auch mal gelebt hatte, war da ein guter Kompromiss. Aber das Budget ist natürlich auch begrenzt, und so war klar, dass ich in einer bestimmten Preisklasse suchen musste. Ballungsräume gingen da eher nicht … und da poppte halt eines Tages dieses Exposé auf, wo einiges zu passen schien:

Exposé

Interessantes Häuschen, jede Menge Nebengebäude, dazu noch ein Gärtchen am Bach … das könnte passen. Na, da rufen wir den Herrn Unger doch mal an!

Da ich in den nächsten Tagen ohnehin in die Gegend fahren musste, machte ich mit ihm für den 28.11.2020 einen ersten Termin aus.

Während der Wartezeit beschäftigte ich mich ein bisschen mit dem Ort. Knapp über 500 Einwohner. Hier ist der Bürgermeister noch im Dorf … und die Kirche auch, und zwar direkt gegenüber! Und dann ist der Pfarrpatron auch noch St. Michael – wann das mal kein Zeichen ist. Bei meiner Recherche im Netz stolperte ich zudem noch über den folgenden Bericht im SWR, der ein paar Jahre zuvor gesendet worden war:

 

Das wirkte dann doch alles mehr als sympathisch. Und ich freute mich sehr auf meinen Besichtigungstermin, der sich dann auch als großer Erfolg herausstellte. Der grundsätzliche Zuschnitt des Hauses passt fast perfekt (auch mit Gästen), die Nebengebäude lassen Platz für mein Hobby, die Substanz stimmt auch. Und die Gerbacher, denen ich an dem Tag begegnete, sind ausgesprochen angenehme Leute.

Ein guter Anfang war also gemacht.

+++ 05.03.2024 +++
Strom kommt ins Haus !

Unterverteilung

Weiter geht’s an der Haustechnik-Front! Im März wurde die Unterverteilung fertig!

 

Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite